Gerhard Kriegereit (li.) und Robert Bayerstorfer gratulierten Natalie Kienmüller-Stadler zur Auszeichnung.
Gerhard Kriegereit (li.) und Robert Bayerstorfer gratulierten Natalie Kienmüller-Stadler zur Auszeichnung. © StBA LA

Hygieneboards in Betriebsdienstfahrzeugen der Straßenmeisterei – eine ausgezeichnete Idee

Eine ausgezeichnete Idee – die hatte eine Mitarbeiterin des Staatlichen Bauamts Landshut im wortwörtlichen Sinne. Jetzt hat das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr einen Vorschlag von Natalie Kienmüller-Stadler (stellvertretende Dienststellenleiterin der Straßenmeisterei Landshut) zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im Straßenbetriebsdienst prämiert.

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig Hygienemaßnahmen sind. Mit der passenden Ausstattung alles kein Problem. Unterwegs auf den Straßen in den Betriebsdienstfahrzeugen der Straßenmeistereien jedoch etwas schwieriger umzusetzen. Nach der neuen Idee können in den Fahrzeugen der Straßenmeistereien sogenannte Hygieneboards, die ausziehbar sind, fest verbaut werden. Dadurch haben die „Männer in Orange“ Wasser, Seife, Desinfektionsmittel und Einmalhandtücher stets griffbereit und aufgeräumt im Fahrzeug mit dabei. Eine saubere Sache, sagten unisono auch Gerhard Kriegereit, Behördenleiter des Staatlichen Bauamts Landshut, und Robert Bayerstorfer, Bereichsleiter Straßenbau, und bedankten sich im Namen des Ministeriums bei Natalie Kienmüller-Stadler für ihr Engagement.

Ausgewählt hatte die Idee der Innovationszirkel „Moderne Verwaltung“ des Bauministeriums. Er nimmt ressortspezifische Verbesserungsvorschläge von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freistaats Bayern entgegen, die besten Vorschläge werden prämiert.

Das Staatliche Bauamt Landshut betreut rund 240 km Bundes- und 630 km Staatsstraßen in den Landkreisen Kelheim, Dingolfing-Landau und Landshut sowie die Bundesstraßen in der Stadt Landshut. Die Straßenmeistereien sorgen dafür, dass dieses wichtige Straßennetz Sommer wie Winter in einem verkehrssicheren Zustand ist.

Unser Foto zeigt (v.l.) Gerhard Kriegereit, Natalie Kienmüller-Stadler und Robert Bayerstorfer.               Foto: Benedikt Rohleder/Staatliches Bauamt Landshut 

_____________________________

Medienkontakt:

Tobias Nagler                  
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de