Meldungen

Auf dieser Seite finden Sie alle Meldungen über aktuelle Entwicklungen aus den Bereichen Hoch- und Straßenbau, wie beispielsweise Planungen oder Fertigstellungen.

In unserem Archiv finden Sie frühere Meldungen. Dort können Sie auch themenbezogen oder mit Stichwörtern nach Meldungen suchen.

 

  • Umleitungsübersicht Isarbrücke Landau
    © Staaliches Bauamt Landshut
    14.03.2025

    Bauarbeiten an der Landauer Isarbrücke starten am Montag den 17. März

    Die Bauarbeiten an der St 2114 Landauer Isarbrücke starten planmäßig am Montag, den 17. März. In der KW 12 wird mit Arbeiten unter der Brücke begonnen, sodass der Verkehr über die Isarbrücke noch möglich ist. Ab Montag, den 24. März werden die Umleitungsstrecken für den motorisierten Verkehr sowie den Fußgänger- und Radfahrverkehr eingerichtet und die Fahrspur der St 2114 auf der Isarbrücke, einschließlich der Gehwege gesperrt. Aufgrund einer dringend benötigten Instandsetzung ist die Landauer Isarbrücke (St 2114) von März bis voraussichtlich November vollständig gesperrt, die Umleitung für den Kfz-Verkehr führt über die B 20 und die neue Anschlussstelle DGF 3. Fußgänger und Radler können nur mehr die nächstgelegene Isarquerung, die „Bockerlbahnbrücke“, benutzen. Das Staatliche Bauamt Landshut und die Stadt Landau an der Isar werden zusätzlich Shuttlebusse einsetzen, um die unvermeidbaren Einschränkungen für die Bevölkerung möglichst gering zu halten.

    mehr
  • Kranausleger Stadtresidenz
    © Foto: Staatliches Bauamt Landshut
    11.02.2025

    Stadtresidenz Landshut

    Der Kran und das Kranfundament in der Ländgasse werden Anfang März abgebaut

    Seit circa fünf Jahren prägt der Kran in der unteren Ländgasse das Stadtbild. Diese ist seit Beginn der Sanierungsarbeiten tagsüber unter der Woche für den Durchgangsverkehr gesperrt.

    Ab dem 10.03.2025 bis 14.03.2025, nach den Faschingsferien, wird nun der Kran abgebaut. Anschließend folgt ab dem 17.03.2025 die Zerlegung des Kranfundaments.

    mehr
  • Die Jury des Preisgerichts tagte am 31.01.2025
    © Foto: Johannes Cibis, Staatliches Bauamt Landshut
    07.02.2025

    Wettbewerb Kunst am Bau Amt für Ernährung Landwirtschaft und Forsten entschieden – Erster Preis „aufgrund“

    Am 31.01.2025 fand die Preisgerichtssitzung zum Wettbewerb Kunst am Bau für den Neubau des Amtes für Ernährung Landwirtschaft und Forsten in Landshut statt.

    Insgesamt 10 Wettbewerbsteilnehmerinnen und Teilnehmer wurden im September 2024 ausgewählt und zur Abgabe eines Entwurfs aufgefordert. Die Veröffentlichung fand am 30.09.2024 statt. Danach hatten die Künstler insgesamt 16 Wochen Zeit eine Idee mit Modell, Plan und Beschreibung bis zum 17.01.2025 abzugeben.

    mehr
  • eingewachsener Steinschlagschutzzaun an der B 16 Höhe Teufelsfelsen
    © Bildrechte: Staatliches Bauamt Landshut
    05.02.2025

    Freischneiden von Felssicherungen an der B 16 und an der St 2230 im Landkreis Kelheim

    Zur Gewährleistung der Funktion und Dauerhaftigkeit befreit das Staatliche Bauamt die vorhandenen Felssicherungen an der B 16 östlich von Saal sowie an der St 2230 nördlich Riedenburg und bei Gundlfing von Bewuchs. Hintergrund ist eine alle paare Jahre stattfindende Prüfung der vorhandenen Sicherungsbauwerke.
    Die Arbeiten werden an diesem Donnerstag an der B 16 begonnen und insgesamt bis spätestens Ende Februar abgeschlossen. Im Baustellenbereich muss die Fahrbahn zur Durchführung der Arbeiten eingeengt und der Verkehr ggf. mittels Ampelschaltung geregelt werden.

    mehr
  • Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts Landshut feiern ihr 25- beziehungsweise 40- jähriges Dienstjubiläum © Staatliches Bauamt Landshut
    © Frau Bianca Follrich, Staatliches Bauamt Landshut
    20.01.2025

    Dienstjubiläum beim Staatlichen Bauamt Landshut

    Zusammen sind sie seit mehr als 340 Jahren im Einsatz für den Freistaat Bayern und seine Bürgerinnen und Bürger: Zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts Landshut feiern in diesen Tagen ihr 25- respektive 40-jähriges Dienstjubiläum. "Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für Ihr Pflichtbewusstsein, Ihre Loyalität und Ihren unermüdlichen Einsatz im Dienst bedanken, Sie haben gemeinsam einen großen Beitrag zu den Projekten des Bauamts geleistet“, sagte Behördenleiterin Uta Riedel, Bereichsleiterin für den Hochbau, im Rahmen einer kleinen Feier.

    mehr