B 15: Endspurt bei der Wittstraßen-Sanierung
Schlussspurt bei der Sanierung der Wittstraße! Seit Anfang September konzentrieren sich die Arbeiten auf den Abschnitt von der Ausfahrt Karstadt-Parkhaus bis zum Grätzberg. Nachdem zunächst die Gefängnisseite dran war, steht ab kommenden Montag die Zeughausseite im Fokus. Und ein Ende ist in Sicht: Spielt das Wetter mit, ist die Baumaßnahme am 19. Oktober bis auf einige Restarbeiten abgeschlossen und der Verkehr kann wieder ganz regulär ohne größere Einschränkungen auf der runderneuerten Bundesstraße fahren.
Derzeit wird aber zunächst das letzte Teilstück der Wittstraße saniert. Mittlerweile wurde auf der Gefängnisseite der Gehweg etwas zurückgenommen und der Radweg auf die Fahrbahn verlegt – so entsteht zwischen dem Grätzberg und der Luitpoldbrücke ein einheitlicher Fahrradstreifen. Zudem erhält die Fahrbahn wie in den vorangegangenen Abschnitten einen neuen Aufbau. Mit der Umlegung der Arbeiten auf die Zeughausseite wird der Verkehr rechts an der Baustelle vorbeigeführt, ansonsten ändert sich für die Verkehrsteilnehmer nichts.
Was schließlich noch fehlt, ist die letzte, obere Asphaltschicht in der Fahrbahn. Diese wird in einem Arbeitsschritt vom Grätzberg bis zur Luitpoldbrücke eingebaut. Die Wittstraße ist dafür dann am Wochenende 16. bis 18. Oktober vollständig gesperrt. Auch die Zufahrt zum Ländtorplatz, zum Karstadtparkhaus und anliegenden Geschäften ist an diesen Tagen dicht. Das Staatliche Bauamt informiert über die Presse noch einmal rechtzeitig zu dieser Sperrung und die Umleitung. Anlieger werden bereits jetzt gebeten, die Sperrung in ihre Planungen mitaufzunehmen.
Unter www.stbala.bayern.de gibt’s stets aktuelle Infos und Bilder zum Stand der Arbeiten. Aktuelle Verkehrsinformationen zu den Baustellen des Staatlichen Bauamts Landshut finden sich auch unter www.bayerninfo.de.
________________________________
Medienkontakt:
Herr Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de