Viele Brücken und Radwege: Staatliches Bauamt investiert 2021 fast 14 Millionen Euro in Infrastruktur
Straßen sind ein wichtiges Element der Infrastruktur unseres Landes und für die Mobilität der Bevölkerung und der Wirtschaft von großer Bedeutung. Das Staatliche Bauamt Landshut betreut in den Landkreisen Kelheim, Dingolfing-Landau und Landshut sowie der Stadt Landshut ein Netz von rund 240 km Bundesstraßen, 630 km Staatsstraßen sowie 150 km Geh- und Radwege und 465 Brücken.
Der Straßenbau erfüllt ein umfangreiches Aufgabenspektrum: Neben der Planung, dem Bau, dem Betrieb und der Verwaltung der Straßen und Brücken sowie der Geh- und Radwege bilden der Grunderwerb sowie die Planung und Durchführung landschaftspflegerischer Maßnahmen einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt.
Oberstes Ziel: Für alle Verkehrsteilnehmer ein verkehrssicheres und leistungsfähiges Straßennetz zur Verfügung zu stellen.
Um die Straßen systematisch und gezielt erhalten zu können, wird das gesamte Netz alle vier Jahre erfasst und der Zustand und die Substanz bewertet. Dabei werden beispielsweise auch die Griffigkeit und die Ebenheit erfasst und bewertet. Auch Brücken werden regelmäßig Bauwerksprüfungen unterzogen und auf die Notwendigkeit von Maßnahmen hin untersucht.
Die Ursachen von Straßen- und Bauwerksschäden sind vielfältig und reichen etwa von übermäßiger Nutzungsbeanspruchung bis zu schädigenden Umwelteinflüssen. Besonders extreme Temperaturschwankungen stellen für die Straße eine Herausforderung dar, wodurch die obere Verschleißschicht oft binnen zehn Jahren erneuert werden muss. Diese sogenannte Deckschicht bezeichnet die oberste Lage des Straßenoberbaus und soll dem Verkehr eine dauerhaft verkehrssichere und gut befahrbare Oberfläche bieten.
Im Zuge der Erhaltung als eine der Kernaufgaben des Staatlichen Bauamts Landshut stehen auch in diesem Jahr in Stadt und Landkreis Landshut wieder zahlreiche Maßnahmen an. In die Projekte an den Bundes- und Staatsstraßen fließen insgesamt fast 14 Millionen Euro zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität.
Im Folgenden gibt es einen Überblick über die vorgesehenen Maßnahmen.
BAUMASSNAHMEN BUND
B 15 Instandsetzung zweier Brückenbauwerke bei Piflas und Altheim
- Aufgrund der Schäden an den zwei Überführungsbauwerken über die B15 bei Piflas und Altheim ist eine Instandsetzung erforderlich. Im Zuge der Maßnahme wird die Situation für den Radverkehr verbessert. Die beiden Überführungen werden tageweise gesperrt, zudem tageweise einbahnige Verkehrsführung auf der B 15 in beiden Fahrtrichtungen.
- Ausführung von April bis Oktober 2021
- Gesamtkosten ca. 2,25 Mio. €
B 299 Sanierung von vier Brücken bei Pfeffenhausen
- Grundhafte Instandsetzung von fünf Überführungsbauwerken im Zuge der B 299: vier Bauwerke bei Pfeffenhausen und einer Brücke bei Siegenburg aufgrund von Schäden, die bei Bauwerksprüfungen zutage getreten sind. Einbahnverkehr auf der B 299 im Zuge der Instandsetzungsmaßnahmen und einbahnige Umleitung. Einbahnverkehr im Bereich der Baustelle mit einbahniger Umleitung, entsprechend der Bauphasen, durch Pfeffenhausen, über St. Johann und Obermünchen. Untenliegende Straßen werden tageweise einbahnig geführt, ggf. mit Ampelregelung.
- Ausführung von April bis November 2021
- Kosten ca. 2,0 Mio. €
B 299 Instandsetzung Brücke Moniberg und Neubau Geh- und Radweg
- Das bestehende Bauwerk über die B 299 am Moniberg wird aufgrund des schlechtes baulichen Zustands instandgesetzt. Außerdem wird vor, hinter und auf dem Bauwerk einseitig ein Geh- und Radweg errichtet. Für die Instandsetzung wird die Gemeindeverbindungsstraße auf der Brücke vollständig gesperrt. Der Verkehr auf der darunterliegenden B 299 wird nur geringfügig durch Fahrspureinengungen beeinträchtigt. Die Umleitungsstrecke führt in beide Richtungen über die südlich gelegene Brücke „Hagrain“ und über die Straße „Pulverturmstraße“. Die Buslinie fährt ebenfalls entsprechend der Umleitungsstrecke.
- Ausführung von April bis September 2021
- Kosten ca. 1,0 Mio. €
B 388 Ersatzneubau bei Maria- und Ruprechtsberg/Instandsetzung Fahrbahn Johanneskirchen
- Ersatzneubau von zwei Brücken im Zuge der B 388 bei Mariaberg und Ruprechtsberg aufgrund baulicher Defizite der Bestandsbauwerke. Zudem sollen die Durchfahrtshöhen verbessert werden. Die Sperrung der Brücken wird genutzt, um gleichzeitig die B 388 vom vorjährigen Bauende bei Achldorf bis zu den Brücken zu sanieren. Vollsperrung zwischen Mariaberg und Velden mit Umleitung über Kreis- und Staatsstraßen. Vollsperrung an der Gemeindeverbindungsstraße und der Zufahrtsstraße.
- Ausführung von April bis November 2021
- Gesamtkosten: ca. 2,5 Mio. €
B 11 Geh- und Radweg entlang der Parkplätze Tiefenbach und Schlossberg
- Die Radwegverbindung zwischen Landshut und Moosburg wird von vielen Radfahrern genutzt und soll mit dieser Maßnahme weiter verbessert werden. Im Bereich der Parkplätze bei Tiefenbach und Schlossberg ist die Situation nämlich nicht optimal. Hier kreuzen sich Verkehrsteilnehmer der B 11, die die Parkplätze nutzen, und Radfahrer. Daher errichtet das Staatliche Bauamt entlang der Parkplätze einen gesonderten Geh- und Radweg. Da die Arbeiten im Bereich der Parkplätze stattfinden, kann der Verkehr auf der B 11 ungehindert weiterfließen. Im Bauzeitraum müssen jedoch die Parkplätze gesperrt werden. Auch für Radler wird es zu Einschränkungen kommen.
- Ausführung in der zweiten Jahreshälfte 2021
- Gesamtkosten ca. 0,35 Mio. €
B 299 Instandsetzung der Fahrbahn bei Aich
- Die Fahrbahn der B 299 bei Aich befindet sich in einem schlechten Zustand. Durch Austausch der Asphaltschichten werden vorhandene Risse und Verdrückungen instandgesetzt. Daneben wird die Einmündung der Werkstraße zu Bulthaupt mitsamt der Verkehrsinseln erneuert. Die B 299 erhält zudem einen lärmarmen Fahrbahnbelag, wodurch sich die Lärmsituation für die Anwohner verbessert. Während der Arbeiten wird die B 299 vollgesperrt. Der Kreisverkehr Aich bleibt im Querverkehr immer passierbar. Im ersten Bauabschnitt wird ein kurzes Stück der B 299 südlich des Kreisverkehrs saniert. Der Verkehr der B 299 wird großräumig in Fahrtrichtung Traunstein über die B 388 – Massing (St 2086) – Neumarkt-Sankt Veit umgeleitet. In Gegenrichtung wird der Verkehr ab Egglkofen über die MÜ 42 und Bonbruck auf die B 388 geführt. Im zweiten Bauabschnitt ist dann der Teil zwischen dem Kreisverkehr und der B 388 an der Reihe. Hier wird der Verkehr dann je nach Fahrtziel ab Aich über Bonbruck oder Binabiburg geführt.
- Ausführungszeit April 2021
- Gesamtkosten ca. 0,7 Mio. €
B 299 Geh- und Radweg Oberhornbach (Pfeffenhausen)
- Im Gemeindebereich von Pfeffenhausen existieren mehrere Radrouten. Bislang fehlt ein durchgängig befahrbarer Radweg für Alltagsradler entlang der B 299. Die bestehende Lücke von Ludmannsdorf nach Pfeffenhausen bei Niederhornbach wird unter Nutzung vorhandener Wege flächensparend über Oberhornbach und Niederhornbach geschlossen. Die Arbeiten finden neben der B 299 statt. Mit Einschränkungen für den Verkehr der B 299 ist nicht zu rechnen.
- Ausführung in 2021
- Gesamtkosten ca. 0,3 Mio. €
BAUMASSNAHMEN LAND
St 2141 Instandsetzung Postau – Hinzlbach
- Risse, Verdrückungen, Flickstellen: Zwischen Postau und Hinzlbach gibt die St 2141 kein gutes Bild ab. Dieses Jahr erhält die Strecke neue Asphaltschichten. In 2022 saniert das Staatliche Bauamt Landshut gemeinsam mit der Gemeinde Postau dann Fahrbahn und Gehwege in der Ortsdurchfahrt Postau. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung der Staatsstraße in drei Bauabschnitten. Begonnen wird mit Bauabschnitt III (Hinzlbach bis einschließlich Kreisverkehr Weng). Hierbei führt die Umleitung in beiden Richtungen über die St 2074 und St 2111 Wörth – Lichtensee – Dingolfing – Mengkofen. Der zweite Bauabschnitt umfasst die Strecke vom Kreisverkehr Weng bis zur Ortsdurchfahrt Postau. Hier wird in beide Richtungen ab dem Kreisverkehr westlich Postau über Wörth, Lichtensee und Weng umgeleitet.
- Ausführung von September 2021 – Mai 2022
- Kosten Straßenbau ca. 1,7 Mio. €
St 2045 Geh- und Radweg Blumberg – Ruhmannsdorf
- Bislang endet der von Adlkofen kommende Geh- und Radweg entlang der St 2045 am Gasthaus bei Blumberg. Dieses Jahr soll mit dem Weiterbau bis Ruhmannsdorf begonnen werden. Dadurch wird nicht nur die Lücke nach Ruhmannsdorf, sondern auch eine Lücke im weiträumigen Radwegenetz geschlossen. Mit Fertigstellung des Radwegs 2022 ist es dann möglich, von Niederaichbach über Adlkofen bis nach Landshut mit dem Radl zu fahren. Die Arbeiten erfolgen neben der Fahrbahn der St 2045.
- Ausführung ab der zweiten Jahreshälfte 2021 bis 2022
- Gesamtkosten ca. 1,3 Mio. €
St 2074 Erneuerung Brückenbauwerk bei Altheim
- Ersatzneubau eines Wellstahldurchlasses unterhalb der St 2074 bei Altheim, aufgrund des schlechten baulichen Zustandes. Ausführung in zwei Abschnitten: Zuerst wird der Bauwerksteil unterhalb der Staatsstraße erneuert, anschließend unterhalb des Wirtschaftsweges. Der Verkehr wird für die Dauer der ersten Bauphase einspurig über den Wirtschaftsweg an der Baustelle vorbeigeführt. Die Verkehrsregelung erfolgt per Ampelschaltung. Für die zweite Bauphase wird der Verkehr über die Staatsstraße geleitet, die Fahrspuren jedoch eingeengt.
- Ausführungszeit März - August 2021
- Gesamtkosten ca. 0,8 Mio. €
St 2054 Ersatzneubau über einen Bach bei Grabmühle (Geisenhausen)
- Die Brücke im Zuge der St 2054 über einen Bach bei Grabmühle (Geisenhausen) aus dem Jahr 1954 wird aufgrund von Bauwerksschäden durch einen Neubau ersetzt. Der verbreiterte Ersatzneubau verfügt dann auch über einen Geh- und Radweg. Für die Erneuerung der Brücke wird eine Vollsperrung der St 2054 zwischen Grabmühle und Diemannskirchen erforderlich. Eine Umleitungsstrecke zwischen Geisenhausen und Dietelskirchen wird ausgeschildert.
- Ausführungszeit von August bis September 2021
- Gesamtkosten ca. 0,7 Mio. €
Gut zu wissen: Das Staatliche Bauamt Landshut informiert auf www.stbala.bayern.de über Maßnahmen und Projekte. Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Baustellen des Staatlichen Bauamts gibt’s unter www.bayerninfo.de.
Medienkontakt:
Tobias Nagler
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