Staatliches Bauamt saniert Brücken über die B 15 bei Altheim und in Piflas
Verjüngungskur für die Brücken über die B 15 bei Altheim und in Piflas: Ab 13. April saniert das Staatliche Bauamt Landshut die beiden Bauwerke aus den frühen 1970er-Jahren. Aus diesem Grund sind die beiden Straßen auf den Brücken bis zum Ende der Maßnahme im Oktober jeweils vollgesperrt.
Beide Bauwerke erhalten eine neue Fahrbahndecke, neue Brückenkappen (Bereiche rechts und links neben der Fahrbahn), ein neues Entwässerungssystem, eine neue Brückenabdichtung und eine neue Schutzeinrichtung. Zudem werden das Böschungspflaster und die Böschungstreppen erneuert. Und: Das Piflaser Bauwerk wird ein wenig verbreitert, zugleich wird die Fahrspur für Kraftfahrzeuge von 6,5 Meter auf sechs Meter verengt. Dadurch erhält der bestehende Gehweg beidseitig eine Breite von je 2,50 Meter, was einen Ausbau zu einem gemeinsamen Geh- und Radweg ermöglicht.
Während der Arbeiten sind beide Bauwerke vollgesperrt. Der Verkehr unter den Brücken auf der B 15 und den Begleitwegen ist nicht beeinträchtigt. ist Für die Brücke bei Altheim nehmen Kraftfahrzeuge in beide Richtungen die Umleitung auf dem Begleitweg entlang der B 15 nach Duniwang, queren bei Altheim die St 2074 und fahren dann an der B 15 wieder zurück Richtung Zettlstraße (siehe auf Pressekarte Umleitung 3). Fahrradfahrer und Fußgänger benutzen die Unterführung in Ergolding (Umleitung 2).
Für die Brücke in Piflas nutzen Kraftfahrzeuge in beide Richtungen die B 299 (Konrad-Adenauer-Straße) respektive die B 15 als Umleitungsstrecke. Fahrradfahrer und Fußgänger nehmen die Unterführung in Piflas (Umleitung 1).
Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Rädlinger aus Vilshofen aus. Insgesamt investiert der Bund rund 2,1 Millionen Euro in die Modernisierung der beiden Brücken einschließlich ihrer Rampen.
Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Behinderungen und Beeinträchtigungen – und um besonders Vorsicht auf den Umleitungsstrecken.
Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de