Baustellenführung: Behördenleiter besuchen Landshuter Stadtresidenz
Seit 2011 existiert der Stammtisch der Landshuter Behördenleiter, initiiert von Elisabeth Häusler, Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Rentenversicherung Bayern Süd, und Heinz Grunwald, Regierungspräsident a.D. Kürzlich fand das 50. Treffen statt. Zum Jubiläum stand eine Führung auf der derzeit wohl größten Baustelle in Niederbayerns Bezirkshauptstadt an: der Landshuter Stadtresidenz. Seit Anfang 2020 saniert das Staatliche Bauamt Landshut im Auftrag der Bayerischen Schlösserverwaltung bekanntlich Dächer und Fassaden des Renaissancepalasts.
Neben einem Überblick über das aktuelle Baugeschehen gab’s beim Besuch auch einen Ausblick auf die bevorstehenden Arbeiten wie die Fassadensanierung im Innenhof nach Aufführung der Landshuter Hochzeit im kommenden Jahr. Abgeschlossen wird die Maßnahme voraussichtlich 2026. Seinen Ausklang fand das Behördenleitertreffen bei einem persönlichen Austausch im „Augustiner an der Martinskirche“.
Das Staatliche Bauamt Landshut ist in zwei Fachbereiche aufgegliedert. Der Fachbereich Hochbau betreut für den Freistaat Bayern, Bundesrepublik Deutschland sowie die Bundeswehr rund 440 Gebäude in rund 120 Liegenschaften. Der Fachbereich Straßenbau ist verantwortlich für Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung der Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen Landshut, Dingolfing-Landau und Kelheim sowie für die Bundesstraßen in der kreisfreien Stadt Landshut. Für den Betriebs- und Winterdienst sind die Straßenmeistereien in Landshut, Dingolfing und Abensberg zuständig.
Die Bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen ist eine der traditionsreichsten Verwaltungen des Freistaates Bayern. Als Hofverwaltung der Kurfürsten und der Könige entstanden, ist sie heute mit 45 Schlössern, Burgen und Residenzen sowie weiteren Baudenkmälern einer der größten staatlichen Museumsträger in Deutschland. Dazu kommt noch ein ganz besonderes geschichtliches Erbe: die vielen prachtvollen Hofgärten, Schlossparks, Gartenanlagen und Seen. Die einzigartigen Ensembles europäischer Architektur gepaart mit reichhaltiger künstlerischer Ausstattung ziehen jährlich ein Millionenpublikum aus aller Welt an.
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de