B 15neu: Sanierung nördlich Anschlussstelle Schierling Nord abgeschlossen
Freie Fahrt auf der B 15neu: Bereits seit Samstagabend – und damit knapp eine Woche eher als ursprünglich vorgesehen – sind die Arbeiten an der Fahrbahn nördlich der Anschlussstelle Schierling Nord abgeschlossen. Seit Anfang März hatte das Staatliche Bauamt Landshut den rund 4,1 Kilometer langen Abschnitt inklusive der Rampen saniert. Insgesamt investierte der Bund als Baulastträger der Straße rund 3,6 Millionen Euro in die Maßnahme.
Das umfangreiche Schadensbild an der Oberfläche mit zahlreichen Rissen sowie das Ergebnis von Bohrkernuntersuchungen an den Asphaltschichten hatten den Einbau einer neuen Asphaltbinder- und Asphaltdeckschicht erforderlich gemacht. Die Sanierung war notwendig, um auch in Zukunft eine sichere Befahrbarkeit der B 15neu gewährleisten zu können. Bereits im Vorjahr war die Fahrbahn in einem Abschnitt um die Anschlussstelle Schierling Süd erneuert worden.
„Wir haben während der Arbeiten zwar den Verkehr in jede Richtung aufrechterhalten können. Dennoch bedeutet jede Baustelle Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer“, sagt Daniela Fuchs, zuständige Abteilungsleiterin beim Staatlichen Bauamt Landshut: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir die Maßnahme so schnell, effizient und qualitativ hochwertig mit allen Beteiligten abwickeln konnten. Dafür wurde zuletzt sogar am Wochenende gearbeitet.“ Den Auftrag hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Fahrner aus Mallersdorf erhalten. Die Verkehrssicherung übernahm die Firma Zeppelin aus Heimstetten bei München.
Das Staatliche Bauamt Landshut dankt den Anwohnern in der Nachbarschaft der Baustelle und den Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.
Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt zu all seinen Projekten.
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de