PRESSEMITTEILUNG 17/2018

Landshut, den 23.05.18

Beginn der Sanierungsarbeiten an der Brücke über die St 2230 in Kelheim und der Brücke im Zuge der St 2233 in Staubing

Am Montag, den 04.06.2018, beginnen die Sanierungsarbeiten an zwei Brücken im Landkreis Kelheim. Betroffen ist eine Brücke im Zuge der Hemauer Straße über die St 2230 in Kelheim und eine Brücke über den Holzharlandener Weg im Zuge der St 2233 in Staubing. Die Arbeiten an den beiden Brücken werden nacheinander ausgeführt und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober diesen Jahres. Sowohl die Hemauer Straße in Kelheim als auch die St 2233 in Staubing müssen für die Sanierungsarbeiten im Brückenbereich vollständig für den Verkehr gesperrt werden.

Die Maßnahme umfasst bei beiden Brücken aufgrund ihres baulichen Zustandes die Erneuerung der Brückenrandbereiche (der sogenannten Brückenkappen), der Brückenabdichtung und des Fahrbahnbelages. Zusätzliche müssen an der Brücke in Kelheim die Auflager der Brücke saniert werden.

Begonnen werden die Arbeiten am 04.06.2018 an der Brücke in Staubing. Der Abschluss der Sanierung der Brücke in Staubing ist für Mitte August diesen Jahres vorgesehen. Die Arbeiten an der Brücke in Kelheim werden im Anschluss aufgenommen und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober diesen Jahres.

In Staubing muss für die Dauer der Bauarbeiten die St 2233 gesperrt werden. Die Umleitung führt ab Eining über die Kreisstraße KEH 7 bis zur Ortschaft Sandharlanden weiter über die Kreisstraßen KEH 21 und KEH 18 zurück auf die Staatsstraße 2233 und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen entsprechend ausgeschildert. Ebenfalls wird für die Dauer der Arbeiten in Staubing die Ortsstraße unter der Brücke (Holzharlandener Weg) für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung erfolgt hier über das Ortsstraßennetz. In Kelheim muss für die Dauer der Bauarbeiten die Brücke über die St 2230 nahe der Feuerwehr ebenfalls für den Verkehr gesperrt werden. Die Umleitung führt über die Holzgasse/Kelheimwinzerstraße und die St 2233 in die Hemauer Straße und umgekehrt. Die Umleitungsstrecke ist in beide Richtungen entsprechend ausgeschildert. Auf der St 2230 wird im Bereich der Brücke für die Dauer der Sanierungsarbeiten die zulässige Geschwindigkeit reduziert. Im Zuge der Arbeiten muss die St 2230 für die Sanierung der Brückenlager tageweise halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. Ansonsten stehen während der Bauzeit auf der Staatsstraße zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Die Maßnahme wurde nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma Fahrner aus Mallersdorf vergeben. Der Freistaat Bayern investiert in die Sanierung der beiden Brücken rund 740.000 Euro.

Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmer sowie die Anwohner um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigung bzw. Behinderungen im Zuge der Baumaßnahmen.

gez.
Lindner
Bauoberrat

Auskunft erteilen:
Herr Lindner Telefon: 0871/9254-123
Frau Fröhling Telefon: 0871/9254-117