PRESSEMITTEILUNG 1/2019

Landshut, den 24.01.19

Staatliches Bauamt Landshut investiert rund 6 Millionen Euro im Landkreis Kelheim

1 ALLGEMEINES

  •  Zuständigkeit StBA LA:
    Der Bereich Straßenbau ist für Bundes- und Staatsstraßen in den Landkreisen DGF, KEH und LA sowie Bundesstraßen in der Stadt LA zuständig (Planen, Bauen, Betreiben).

 

2  BAUMASSNAHMEN BUND

2.1  B 301 Fahrbahnsanierung zwischen Mainburg und Appersdorf

  • Beschreibung
    Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes wird die Bundesstraße 301 ab Mainburg einschließlich des Kreisverkehrs am nördlichen Ortseingang bis Lindkirchen sowie von Meilenhofen bis zum südlichen Ortseingang von Appersdorf in voraussichtlich drei Bauabschnitten auf insgesamt rund fünf Kilometer saniert.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten für den die Instandsetzung des Kreisverkehrs Mainburg umfassenden ersten Bauabschnitt erfolgen unter halbseitiger Sperrung des Kreisverkehrs mit Ampelregelung. Dabei kann die Nord-Süd Richtung der B 301 den Kreisverkehr unter halbseitiger Sperrung durchfahren. Die Umleitung für den westlichen Kreisverkehrsanschluss der Kreisstraße KEH 31 erfolgt ortsnah über die Max-Sprenger und Paul-Münsterer Straße. Der östliche Kreisverkehrsanschluss der Kreisstraße KEH 31 wird über die Kreisstraßen KEH 31, KEH 32 und KEH 30 zurück auf die B 301 bei Lindkirchen geführt. Im Anschluss erfolgt im zweiten Bauabschnitt unter Vollsperrung die Fahrbahnsanierung vom Kreisverkehr Mainburg bis Lindkirchen. Der Verkehr wird hierfür ab dem Kreisverkehr Mainburg über die Kreisstraßen KEH 31, KEH 32 und KEH 30 nach Lindkirchen zurück auf die B 301 geführt. Der dritte und letzte Bauabschnitt zwischen Meilenhofen und Appersdorf wird ebenfalls unter Vollsperrung der B 301 durchgeführt. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen ab Elsendorf über die St 2142 nach Allakofen weiter über die Kreisstraße KEH 30 zurück auf B 301 bei Lindkirchen.
  • Ausführungszeit
    vsl. April - Juni 2019
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 1,4 Mio. € 
     

2.2  B 16 Sanierung der Hoffläche des Stützpunktes Saal a.d. Donau der Straßenmeisterei Abensberg

  • Beschreibung
    Nachdem im letzten Jahr am Stützpunkt Saal der Straßenmeisterei Abensberg im Anschlusskringel des Westanschlusses der B 16 eine neue Salzlagerhalle errichtet wurde, folgt in diesem Jahr die noch aussehende Sanierung der die Halle umgebenden Hofflächen. 
  • Verkehrsführung
    Im Zuge der Maßnahme entsteht keine Verkehrsbehinderung. 
  • Ausführungszeit
    Wird derzeit noch abgestimmt
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 0,2 Mio. €

 

2.3  B 299 Bau eines Geh- und Radweg zwischen Ludmannsdorf und Siegenburg

  • Beschreibung
    Entlang der B 299 ist zwischen Ludmannsdorf und Siegenburg zusammen mit dem Markt Pfeffenhausen, der Gemeinde Wildenberg und dem Markt Siegenburg der Bau eines Geh- und Radweges unter teilweiser Nutzung bestehender Wirtschaftswege geplant. Die Gesamtlänge des Geh- und Radweges beträgt rund sechs Kilometer. 
  • Verkehrsführung
    Für die Verkehrsteilnehmer der B 299 ergeben sich durch die Maßnahme keine Einschränkungen.
  • Ausführungszeit
    Vsl. ab der zweiten Jahreshälfte 2019
  • Kosten
    Beteiligungskosten: rund 1,0 Mio

     

3  BAUMASSNAHMEN LAND

3.1  St 2230 Fahrbahnsanierung zwischen Kelheim und Essing

  • Beschreibung
    Aufgrund des schlechten Fahrbahnzustandes wird die Staatsstraße 2230 beginnend ab dem sog. Krankenhauskreisverkehr in Kelheim bis zur Anbindung der Kreisstraße KEH 5 bei Essing auf ca. vier Kilometer in zwei Abschnitten saniert. Der Kreisverkehr bleibt für die Dauer der Maßnahme frei befahrbar. Im ersten Abschnitt wird die Fahrbahn zwischen dem Kreisverkehr und dem Ortsausgang Gronsdorf saniert. Im Anschluss daran wird die Staatsstraße bis zum Anschluss der Kreisstraße KEH 5 bei Essing instand gesetzt. Mit der Maßnahme wird aufgrund von Bauwerksschäden auch eine Brücke im Zuge der St 2230 über einen Geh- und Radweg bei Altessing sowie der parallel zur Staatsstraße verlaufende Geh- und Radweg saniert.
  • Verkehrsführung
    Beide Bauabschnitte werden unter Vollsperrung der St 2230 durchgeführt. Die Umleitung erfolgt für beide Fahrtrichtungen ab dem Anschluss der KEH 5 bei Essing über die St 2233 nach Ihrlerstein und zurück zum Krankenhauskreisverkehr auf der St 2230 bei Kelheim.
  • Ausführungszeit
    Vsl. August – Oktober 2019
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 1,3 Mio. €

     

3.2  St 2143 Erneuerung der Brücke über den Rohrer Bach bei Alzhausen

  • Beschreibung
    Im Zuge der Staatsstraße 2143 ist aufgrund von Bauwerksschäden eine Erneuerung der Brücke über den Rohrer Bach bei Alzhausen vorgesehen.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Brücke ausgeführt. Die Umleitung wird vsl. für beide Fahrtrichtungen über die St 2144 und Rohr i.Ndb. weiter über St 2230 zurück auf die St 2143 bei Alzhausen geführt.
  • Ausführungszeit
    Vsl. Mai – September 2019
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 0,5 Mio. €

     

3.3  St 2233 Ausbau der Staatsstraße mit Bau einer Linksabbiegerspur und Gehund Radweg bei Ihrlerstein

  • Beschreibung
    Am südlichen Ortseingang der Gemeinde Ihrlerstein wird zur Erschließung eines neuen Supermarktes auf der Staatsstraße 2233 für den aus Richtung Kelheim kommenden Verkehr eine Linksabbiegerspur gebaut. Im Zuge der Maßnahme wird die Staatsstraße im Bereich der Abbiegespur auf einer Länge von rund 300 m im Vorgriff auf den geplanten Ausbau der St 2233 zwischen Kelheim und Ihrlerstein ausgebaut sowie ein Geh- und Radweg entlang der Staatsstraße angebaut. Die Baumaßnahme wird gemeinschaftlich mit der Gemeinde Ihrlerstein und dem beteiligten Investor umgesetzt.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Staatsstraße ausgeführt. Die Umleitung wird derzeit noch abgestimmt.
  • Ausführungszeit
    Vsl. März – Juni 2019
  • Kosten
    Beteiligungskosten: ca. 0,6 Mio. €



4  FORTFÜHRUNGSMAßNAHMEN AUS 2018

4.1  St 2049 Ausbau der Ortsdurchfahrt Sandelzhausen

  • Beschreibung
    Der gemeinsame Ausbau der Ortsdurchfahrt durch das Staatliche Bauamt Landshut und die Stadt Mainburg wurden größtenteils Ende 2018 abgeschlossen. In diesem Jahr stehen noch der abschließende Fahrbahnbelag in der Ortsdurchfahrt sowie die Sanierung der Staatsstraße 2049 bis zur Anbindung der St 2085 Richtung Kleingundertshausen und der B 301 bei Mainburg an. Die Arbeiten werden bei entsprechender Witterung vsl. im Frühjahr 2019 abgeschlossen.
  • Verkehrsführung
    Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt. Die Umleitung erfolgt vsl. für beide Fahrtrichtungen über die Kreisstraßen KEH 37, FS 37 sowie 38 nach Rundelzhausen zur B 301.
  • Ausführungszeit
    Frühjahr 2019
  • Kosten
    Beteiligungskosten: ca. 1,4 Mio. €
     

4.2  St 2230 Felssicherungsarbeiten bei Gundelfing

  • Beschreibung
    Um eine Gefährdung des Straßenverkehrs auszuschließen, ist eine Sicherung des Hangbereichs entlang der St 2230 bei Gundlfing erforderlich. Die Gesamtmaßnahme umfasst dabei den Ersatz eines bestehenden Steinschlagschutzzaunes und die Sicherung von einzelnen exponierten Felsformationen. Der Maßnahmenumfang wurde durch Geologen der Zentralstelle für Ingenieurbauwerke und Georisiken zusammen mit externen Geologen festgelegt. Im ersten Bauabschnitt wurde bis Ende Februar 2018 ein bestehender Steinschlagschutzzaun entlang der Staatsstraße 2230 bei Gundlfing auf einer Länge von rund 600 m durch einen neuen 4 m hohen Steinschlagschutzzaun mit einem besonders hohen Energieaufnahmevermögen von 3.000 Kilojoule ersetzt. Für den noch ausstehenden zweiten und letzten Bauabschnitt werden noch einzelne exponierte Felsformationen mit Einzelsicherungen rückverankert oder mittels Sprengung abgetragen. Insgesamt sind mehrere Sprengungen geplant. Mit dem Bauabschnitt wurde noch Ende letzten Jahres begonnen. Die Fertigstellung der Arbeiten ist in Abhängigkeit der naturschutzfachlichen Erfordernisse für Mitte März 2019 vorgesehen.
  • Verkehrsführung
    Die St 2230 ist im Baustellenbereich vollständig für den Verkehr gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist bereits eingerichtet und erfolgt in beide Richtungen über die Gemeindeverbindungsstraße an der Schleuse Haidhof. 
  • Ausführungszeit
    In Abstimmung mit naturschutzfachlichen Erfordernissen vsl. bis Mitte März 2019
  • Kosten
    Gesamtkosten: ca. 0,3 Mio. €



    Investitionen 2019
     

    Gesamtsumme Bund ca. 2,6 Mio. €


    Gesamtsumme Land ca. 3,4 Mio. €

    gez.

    Manfred Dreier
    Baudirektor

     

    Auskunft erteilen:
    Herr Dreier Telefon: 0871/9254-130
    Herr Lindner Telefon: 0871/9254-123

     

    Weitere Informationen auch unter http://www.stbala.bayern.de