PRESSEMITTEILUNG 44/2019

Landshut, den 09.08.19

Ab Dienstagnachmittag freie Fahrt auf der Wittstraße

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer: Ab dem späten Dienstagnachmittag, 13. August 2019, heißt das Motto auf der Wittstraße in Landshut (B 15) "Freie Fahrt!" - und das aufgrund des guten Baufortschritts bereits ein paar Tage eher als geplant. Seit Anfang Juni hatte das Staatliche Bauamt Landshut die etwa 450 Meter lange Strecke zwischen dem Josef-Deimer-Tunnel und dem Kupfereck in sechs Bauphasen saniert und für rund 1,3 Millionen Euro fit für die Zukunft gemacht.

Die Wittstraße ist eine der Verkehrsadern in der Stadt Landshut. Täglich wird sie von rund 20 000 Fahrzeugen benutzt – und damit ordentlich belastet. Bei der aktuellen Sanierung wurde die Bundesstraße jetzt von Grund auf erneuert. Sie erhielt einen komplett neuen Straßenunterbau sowie eine neue Deckschicht. Auf beiden Seiten der Wittstraße wurde teilweise der Geh- und Radweg modernisiert. Zudem wurde beim Tunnelportal die Mittelinsel ein wenig nach hinten versetzt, um die Ausfahrt aus dem Tunnel zu erleichtern. Die Bäume des Mittelstreifens waren vor der Maßnahme an die LAs 14 verpflanzt worden. Im Herbst werden an der Wittstraße neue Bäume gepflanzt. 

Den Zuschlag für die Arbeiten hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Max Streicher aus Deggendorf erhalten.

Das Staatliche Bauamt Landshut bedankt sich bei allen Verkehrsteilnehmern und Anwohnern (auch an den Umleitungsstrecken) für ihre Geduld.

BILDTEXT ZU DEN FOTOS: Aktuell stehen auf der Wittstraße noch kleinere Restarbeiten an – ehe ab dem späten Dienstagnachmittag wieder ganz regulär der Verkehr rollt. Fotos: Staatliches Bauamt Landshut