PRESSEMITTEILUNG 43/2020
Landshut, den 20.05.20Sanierung der St 2233 von Kelheim bis Staubing: Asphaltierungsarbeiten für ersten Bauabschnitt stehen an
Seit Dienstag, 14. April, wird die St 2233 zwischen Kelheim und Staubing von Grund auf saniert. Die Modernisierung der rund sechs Kilometer langen Strecke läuft in mehreren Abschnitten ab und steht derzeit voll im Zeitplan. Für den ersten Bauabschnitt von Kelheim bis zur Abzweigung nach Thaldorf stehen jetzt die Asphaltierungsarbeiten an.
Zwischen der Einmündung des Hohenpfahlwegs bis zum Anschluss der Kreisstraße KEH 18 nach Thaldorf wurden bislang unterhalb des Waldfriedhofes Kelheim auf einer Länge von ca. 50 Metern die Böschung der Staatsstraße mit Gabionen stabilisiert, der alte Fahrbahnbelag abgefräst, Randeinfassungen mittels Rasengittersteinen neu erstellt und in Kelheim ein Fahrbahnteiler errichtet. Nun wird dieser Abschnitt unter Vollsperrung wieder asphaltiert.
Die Termine im Einzelnen – vorbehaltlich geeigneter Witterung:
- Am Montag, 25. Mai, wird von 8 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr von der Einmündung Hohenpfahlweg bis zum Ortsausgang Kelheim zur Verstärkung der Fahrbahn über die komplette Breite eine Asphaltbinderschicht eingebaut.
- Am Dienstag, 26. Mai, erfolgt von 8 Uhr bis voraussichtlich 16 Uhr von der Einmündung Hohenpfahlweg bis zum Waldfriedhof der Einbau der neuen Asphaltdeckschicht. Aufgrund der Asphaltierungsarbeiten können die Mannheimer- und Alfons-Simonius-Straße von Montag, 25. Mai, 8 Uhr bis Mittwoch, 27. Mai, 7 Uhr von der St 2233 aus nicht angefahren werden. Der Waldfriedhof ist an beiden Asphaltierungstagen nur über Thaldorf erreichbar. Am Dienstag, 26. Mai, kann der Waldfriedhof ab 16 Uhr bis Mittwoch, 27. Mai, 7 Uhr aufgrund der Vorbereitung der Asphaltierung des Abschnitts Waldfriedhof – Abzweigung Thaldorf nicht angefahren werden.
- Am Mittwoch und Donnerstag, 27./.28. Mai, erfolgt der Einbau der neuen Fahrbahndecke vom Waldfriedhof bis zur Abzweigung der KEH 18 bei Thaldorf. Der Waldfriedhof ist dabei von Kelheim aus erreichbar.
- Am Donnerstag, 28. Mai, werden für die Stadt Kelheim zwischen 8 Uhr und 16 Uhr die Anschlüsse der Mannheimer- und Schützenstraße asphaltiert. Eine Zufahrt der Mannheimer- und Schützenstraße von der St 2233 aus ist an diesem Tag erst ab ca. 16 Uhr möglich.
Im Anschluss an den ersten Bauabschnitt wird ab Anfang Juni die Staatsstraße von der Abzweigung Thaldorf bis zur Einmündung der Asamstraße (Zufahrt Kloster Weltenburg) auf Vordermann gebracht. Im dritten und letzten Abschnitt erfolgt die Sanierung vom Ortsausgang Weltenburg bis nach Staubing. Der zweite und dritte Abschnitt werden aus arbeitstechnischen Gründen in einem Arbeitsgang durchgeführt. Das Kloster Weltenburg ist über die Umleitungsstrecke jederzeit erreichbar. Alle Bauabschnitte werden unter Vollsperrung der St 2233 durchgeführt.
Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Behinderungen und um erhöhte Aufmerksamkeit auf den Umleitungsstrecken. Ein Baustellenticker unter www.stbala.bayern.de informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Arbeiten.
BU: In den vergangenen Wochen wurde der erste Bauabschnitt zwischen Kelheim bis zur Abzweigung nach Thaldorf modernisiert. In der kommenden Tagen erhält die Strecke ihre neuen Asphaltschichten.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut
gez.
Staatliches Bauamt Landshut
Auskunft erteilt: Herr Nagler Telefon: 0871/9254-114