PRESSEMITTEILUNG 86/2020

Landshut, den 02.10.20

B 20: Staatliches Bauamt macht bei Mettenhausen vier Brücken fit für die Zukunft

An der B 20 bei Mettenhausen macht das Staatliche Bauamt Landshut derzeit gleich vier Brücken fit für die Zukunft. Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße zu minimieren, findet die Sanierung an allen vier Bauwerken zeitgleich statt. Der Verkehr wird mit reduzierter Geschwindigkeit am jeweiligen Arbeitsbereich - nach Bedarf auch mit Ampel - vorbeigeführt.

Im Speziellen handelt es sich um die Brücken im Zuge der Bundestraße über die Kreisstraße 19 bei Mettenhausen, die Vils bei Mettenhausen, den Kugelgraben und einen Feldweg bei Haunersdorf sowie die Staatsstraße 2083 und den angrenzenden Geh- und Radweg bei Haunersdorf. Unterhalb der Bauwerke werden Betonfehlstellen, Abplatzung und Risse saniert. Von oben werden die Brücken abgedichtet, damit kein Wasser mehr eindringt und Schäden anrichtet. Zudem erneuert das Staatliche Bauamt die losen Bordsteine und dichtet die Fugen rund um die sogenannten Schrammborde (= Schutzeinrichtung für Verkehrsteilnehmer) ab. Einige Bauwerke erhalten neue Abläufe.

Sind die Instandsetzungen auf der aktuellen Seite beendet, wird die Verkehrsführung umgebaut und die Arbeiten werden auf der anderen Brückenseite wiederholt. Ende dieses Jahres soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Max Streicher aus Deggendorf aus. Die Bundesrepublik Deutschland als Baulastträger investiert rund 770 000 Euro in die Sanierung der vier Bauwerke.

BU: Derzeit saniert das Staatliche Bauamt Landshut mehrere Brücken an der B 20 bei Mettenhausen. Fotos: Staatliches Bauamt Landshut 

Aktuelle Verkehrsinformationen zu den Baustellen des Staatlichen Bauamts Landshut finden sich stets unter www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:

Herr Nagler  
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de