PRESSEMITTEILUNG 18/2021

Landshut, den 29.03.21

B 299: Staatliches Bauamt saniert nach Ostern fünf Brücken bei Pfeffenhausen und Siegenburg

Altersverschleiß sind Ursache für eine grundhafte Instandsetzung von insgesamt fünf Brücken im Zuge der B 299. Die Arbeiten gehen in zwei Bauphasen über die Bühne. Zunächst saniert das Staatliche Bauamt nach Ostern ab dem 6. April bei Pfeffenhausen die Brücken über die Kreisstraßen LA 39 und LA 41 sowie über die Große Laaber. Ab August sind dann die Bauwerke bei Pfeffenhausen über die LA 38 und bei Siegenburg über die St 2233 dran. Für beide Bauphasen sind Umleitungen nötig. Am Jahresende soll die Gesamtmaßnahme abgeschlossen sein.

Da Brücken neuralgische Punkte im Straßennetz darstellen, ist es nötig, rechtzeitig zu handeln, bevor Tonnagebeschränkungen oder gar Sperrungen notwendig werden. Neben der Erneuerung der Brückenrandbereiche – der sogenannten Brückenkappen – sind bei einigen Bauwerken auch der Austausch der Abdichtung und des Fahrbahnbelages sowie Betoninstandsetzungsarbeiten vorgesehen.

Für die erste Bauphase wird der Verkehr der B 299 in Fahrtrichtung Landshut mit eingeschränkter Geschwindigkeit durch den Baustellenbereich geführt. Die Fahrtrichtung Neustadt an der Donau wird ab der LA 39 über Pfeffenhausen umgeleitet (siehe Pressekarte). Die Strecke führt über die St 2643 (Egglhauser Straße), die Moosburger Straße und die LA 41 (Siegenburger Straße) zurück auf die B 299. Da die Brücke über die LA 41 nur in geringem Umfang saniert werden muss, ist hierfür keine Umleitung notwendig. Die Umleitung für Bauphase zwei gibt das Staatliche Bauamt rechtzeitig bekannt.

Den Auftrag führt nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Fahrner aus Mallersdorf aus. Insgesamt investiert der Bund rund 2,7 Millionen Euro in die Maßnahme.

Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für Beeinträchtigungen sowie um rücksichtsvolle und angepasste Fahrweise auf der Umleitungsstrecke durch Pfeffenhausen.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de.


Medienkontakt:
Tobias Nagler  
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de