PRESSEMITTEILUNG 23/2021
Landshut, den 13.04.21Sanierung der B 299 bei Aich: Teilabschnitt bereits fertiggestellt
Selbst die derzeit sehr durchwachsenen Witterungsverhältnisse haben der Sanierung auf der B 299 bislang bei Aich wenig anhaben können. Im Gegenteil: Bereits im Laufe des morgigen Mittwochs und damit ein wenig eher als ursprünglich vorgesehen gibt das Staatliche Bauamt Landshut den Abschnitt südlich des Kreisverkehrs in Aich wieder für den Verkehr frei. Damit einher gehen auch einige Erleichterungen für die Verkehrsteilnehmer. Die Arbeiten in den kommenden vier Wochen konzentrieren sich nun auf den Bereich zwischen Kreisverkehr und dem Knoten B 299/B 388.
Im fertiggestellten Abschnitt wurden vor allem die Asphaltschichten erneuert. Bis auf einige Restarbeiten (u.a. Herstellen der Trenninsel und Aufbringen der Fahrbahnmarkierung) ist die Maßnahme hier abgeschlossen. In der zweiten Bauphase wird jetzt die Einmündung der Werkstraße zur Firma Bulthaupt mitsamt den Verkehrsinseln erneuert, zudem erhält die Bundesstraße bis zum Knoten B 299/B 388 ebenfalls neue Asphaltschichten.
Der Kreisverkehr in Aich ist ab sofort wieder sowohl in Querrichtung (Bonbruck – Aich) als auch aus dem Süden her anfahrbar. Der Streckenabschnitt der B 299 zwischen dem Knoten B 299/B 388 und dem Kreisverkehr bleibt gesperrt.
Der Verkehr der B 299 Richtung Norden wird ab dem Kreisverkehr wie folgt umgeleitet:
Richtung Passau
über die LA 1 und Binabiburg auf die B 388.
Richtung Landshut
über die LA 1, Bonbruck, Bodenkirchen und die LA 46 bei Trauterfing auf die B 388.
Richtung München
über die LA 1, Bonbruck, Bodenkirchen und Eberspoint bei Mariaberg zurück auf die B 388.
Der Verkehr der B 299 aus dem Norden Richtung Altötting nimmt ab dem Knotenpunkt B 299/B 388 bei Aich die Umleitung über die B 388, Binabiburg und fährt beim Kreisverkehr in Aich wieder auf die B 299.
Der Verkehr der B 388 aus dem Westen Richtung Altötting fährt ab Eberspoint auf der LA 1 über Bodenkirchen und Bonbruck ebenfalls am Kreisverkehr in Aich auf die B 299.
Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich aus Gründen der Verkehrssicherheit und im Sinne gegenseitiger Rücksichtnahme weiterhin an die ausgeschilderte Umleitung zu halten und keine Schleichwege zu nutzen. Alle Beteiligten versuchen, die Maßnahme so zügig wie möglich durchzuführen.
Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Baustellen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt über alle seine Maßnahmen und Projekte.
BU: Der Abschnitt der B 299 südlich des Kreisverkehrs in Aich ist bis auf Restarbeiten bereits fertiggestellt und wird daher am Mittwoch für den Verkehr freigegeben. Foto: Martin Oberloher/Staatliches Bauamt Landshut
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de