PRESSEMITTEILUNG 49/2021

Landshut, den 23.07.21

Runderneuerte Brücke über B 299 am Landshuter Moniberg nimmt Gestalt an

Das Staatliche Bauamt Landshut saniert derzeit die Brücke über die B 299 am Landshuter Moniberg, und das runderneuerte Bauwerk nimmt immer mehr Gestalt an: Mittlerweile wurden die beiden Kappen, also die Bereiche links und rechts neben der eigentlichen Fahrbahn, hergestellt. Auf der nördlichen Kappe wird künftig der Geh- und Radweg über die Brücke verlaufen. Ende September ist die Maßnahme abgeschlossen.

Auch die Abdichtungsarbeiten sind inzwischen beendet und das Bauwerk hat eine Schutzschicht erhalten. Zudem haben die Bagger bereits Baugruben ausgehoben, damit in der kommenden Woche die Schalarbeiten für die Stützwände beginnen können. Diese Stützwände sind für den Geh- und Radweg erforderlich. Direkt im Anschluss geht’s dann mit der Bewehrung weiter. Unter der Brücke sind schon die Vorbereitungen für Pflasterarbeiten gestartet.

Die Brücke bleibt für den Verkehr vollgesperrt. Auf der B 299 kommt es zeitweise für bestimmte Arbeiten zur Sperrung von nur einer Fahrspur und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Die Bundesstraße ist aber jederzeit in jede Richtung befahrbar. Auch um Unfälle zu vermeiden, appelliert das Staatliche Bauamt noch einmal eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, die für die Dauer der Arbeiten geänderte Verkehrsführung unbedingt zu beachten.

Gut zu wissen: Stets aktuelle Verkehrsmeldungen zu allen Maßnahmen des Staatlichen Bauamts finden sich unter www.bayerninfo.de. Auf www.stbala.bayern.de informiert das Staatliche Bauamt zu all seinen Projekten.

BU: Die Arbeiten an der Brücke über die B 299 am Landshuter Moniberg schreiten voran. Schön erkennbar: die breite Brückenkappe auf der Nordseite, über die später der Geh- und Radweg verläuft.
Foto: Michael Beck/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler  
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de