PRESSEMITTEILUNG 42/2022
Landshut, den 13.06.22St 2325: Ab kommenden Montag Umbau der Ortsdurchfahrt Altenbuch
Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer - dieses Ziel verfolgen das Staatliche Bauamt Landshut und der Markt Wallersdorf mit dem gemeinsamen Umbau der Ortsdurchfahrt Altenbuch (St 2325). Die Arbeiten unter Vollsperrung der Staatsstraße umfassen drei Bauabschnitte und beginnen am Montag, 20. Juni. Abgeschlossen ist die Maßnahme Ende des Jahres.
Der Geh- und Radweg entlang der St 2325 endet derzeit etwa in der Mitte der Ortsdurchfahrt von Altenbuch auf Höhe des Dorfplatzes. Um die Verkehrssicherheit für Spaziergänger und Radfahrer zu gewährleisten, soll er nun auf einer Länge von 440 Metern bis zum Ortsende fortgeführt werden. Die bestehende Fahrbahn der St 2325 wird dafür um bis zu 1,30 Meter verschoben. Daneben erhält die Ortsdurchfahrt auf Höhe des Sportplatzes eine Bushaltestelle mit Busbucht. Zudem werden unter anderem die Wasserleitungen und der Regenwasserkanal erneuert sowie die Zufahrten angepasst.
Die Staatsstraße ist während der Maßnahme vollständig gesperrt. Der Verkehr nimmt ab Straßkirchen die Umleitung über die B 8 in Richtung Plattling und fährt dann weiter auf der St 2074 in Richtung Wallersdorf und zurück auf die St 2325. In die Gegenrichtung erfolgt die Umleitung analog (siehe Pressekarte).
Die Arbeiten hat nach öffentlicher Ausschreibung die Firma Strabag aus Straubing erhalten. Insgesamt investieren das Freistaat Bayern und der Markt Wallersdorf rund 2,7 Millionen Euro in die Maßnahme.
BU: Kommende Woche beginnt der Umbau der Ortsdurchfahrt Altenbuch.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut
Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: tobias.nagler@stbala.bayern.de