PRESSEMITTEILUNG 53/2022

Landshut, den 15.07.22

Dreistreifiger B16-Ausbau nördlich Lengfeld: Kommenden Mittwoch (20. Juli) Infoveranstaltung

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und eine leistungsfähige Bundesstraße - das sind die Ziele des dreistreifigen Ausbaus der B 16 zwischen Alkofen und Lengfeld. Derzeit laufen die Planungen - und über den aktuellen Stand informiert das Staatliche Bauamt Landshut am kommenden Mittwoch, 20. Juli, um 19 Uhr im Gasthof Schreiner in Bad Abbach.

Der Ausbau im Bereich Lengfeld ist Teil eines abgestimmten Gesamtkonzepts zum abschnittsweisen dreistreifigen Ausbau der B 16 zwischen Ingolstadt und Regensburg. Unter anderem sollen geregelte und sichere Überholmöglichkeiten geschaffen und Überholdruck abgebaut werden, ein weiterer Fokus liegt auf der Verbesserung der Anschlussstellen.

Für den Abschnitt bei Lengfeld werden aktuell die Unterlagen für den sogenannten Vorentwurf (= technische Detailplanung) finalisiert. Nach der Genehmigung des Vorentwurfs werden in einem nächsten Schritt die Planunterlagen für das darauffolgende Planfeststellungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung erstellt.

Die Informationsveranstaltung soll dazu dienen, offene Fragen zu den Planungsunterlagen sowie zum weiteren Verfahrensablauf mit dem Staatlichen Bauamt Landshut im Dialog zu besprechen. Zunächst wird in einer kurzen Präsentation die Planung erläutert. Anschließend besteht Gelegenheit, sich mit den Projektverantwortlichen über weiterführende Anliegen im Gespräch auszutauschen. Hierfür sind Pläne der Maßnahme auf Stellwänden ausgestellt.

BU: Kommenden Mittwoch findet eine Infoveranstaltung zum dreistreifigen Ausbau der B 16 bei Lengfeld statt.
Foto: Tobias Nagler/Staatliches Bauamt Landshut


Medienkontakt:
Tobias Nagler
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email:
tobias.nagler@stbala.bayern.de