PRESSEMITTEILUNG 120/2024
Landshut, den 25.10.24Kreuzungsumbau B 20/Kreisstraße DGF 3 in Landau im Endspurt: Neue Verkehrsführung ab Montag
Der Umbau der Kreuzung B 20/ DGF 3 geht in die finale Bauphase. Einer der letzten großen Schritte ist der Einbau der Asphalttragschichten auf der B 20. Zur Durchführung dieser Arbeiten muss die B 20 in Fahrtrichtung Eggenfelden ab Montag, den 28. Oktober 2024, gesperrt werden.
Es ist schon viel geschafft. Die Brücke DGF 3 über die B 20 wurde instandgesetzt und die Geh- und Radwegunterführung der B 20 bei Zanklau neu gebaut. Durch deren Verbreiterung ist für die künftige Einfädelspur der B 20 hin zum Kreisverkehr der DGF 3 genug Platz. Auch der Kreisverkehr selbst hat in den vergangenen Wochen Gestalt angenommen.
Um die Baumaßahme vor Einbruch der kalten Jahreszeit abschließen zu können ist jetzt eine neue Phase der Verkehrsführung notwendig. Ab Montag, den 28. Oktober 2024, kann die B 20 nur noch einspurig mit reduzierter Geschwindigkeit aus Richtung Burghausen bzw. Eggenfelden kommend befahren werden.
Die Umleitungsempfehlung für Verkehrsteilnehmer, die aus Straubing kommend Richtung Burghausen fahren wollen, verläuft ab der Anschlussstelle „Landau a.d. Isar“ über die A 92 bis zur Autobahnausfahrt Dingolfing-Ost und von dort über die Kreisstraße DGF 15 (Ostumgehung Dingolfing) und die St 2327 zum Kreisverkehr Niederreisbach. Von dort führt die St 2112 nach Simbach zur Auffahrt auf die B 20.
Eine weitere Umleitung ist auf der B 20, Anschlussstelle Landau-Mitte-Nord („McDonalds“ bzw. Harburger Straße) eingerichtet. Verkehrsteilnehmer werden hier über die St 2114 über Harburg zum „Klabautermann-Kreisverkehr“ auf die St 2074 nach Gottfriedingerschwaige umgeleitet. Der dortige Kreisverkehr führt auf der St 2327 zum Kreisverkehr Niederreisbach und von dort über die St 2112 nach Simbach auf die B 20 Auffahrt.
Bis voraussichtlich Ende November muss zudem die Auffahrt von der Alten Umgehungsstraße auf die B 20 bzw. die Abfahrt von der B 20 auf die Alte Umgehungsstraße gesperrt werden. Die Auf- bzw. Abfahrt auf bzw. von der B 20 kann deshalb nur über die B 20 Anschlussstelle Landau-Mitte-Nord („McDonalds“ bzw. Harburger Straße) und über die B 20 Anschlussstelle Landau-Nord (DGF 3) erfolgen. Diese Sperrung ist notwendig, da im Bereich der Zanklauer Brücke und des neuen Kreisverkehrs Asphaltarbeiten durchgeführt werden müssen.
Das Staatliche Bauamt Landshut bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis für die auftretenden Beeinträchtigungen innerhalb der Baumaßnahme.
BU: In wenigen Wochen ist der neue Knotenpunkt fertiggestellt und sorgt für eine sichere Verbindung zwischen Bundes- und Kreisstraße.
Foto/Karte: Franziska Weigand/Staatliches Bauamt Landshut
Medienkontakt:
Franziska Weigand
Staatliches Bauamt Landshut
Telefon: 0871/9254-114
Email: presse@stbala.bayern.de
Weitere Infos finden Sie auf der Verkehrslagekarte unter: https://www.bayerninfo.de/